Obst- und Gartenbauverein

Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß mit Imkerverein e.V.

Verleih von Vertikutierern

Über die kalte Jahreszeit hinweg haben sich in älteren Rasenflächen Moos, Unkraut und Rasenfilz im Boden breit gemacht. Werden diese nicht bekämpft, verdrängen sie auf Dauer die Rasenpflanzen. Um das zu vermeiden, sollte im Frühjahr der Rasen vertikutiert werden. Dabei wird das abgestorbene Material entfernt und die Gräser werden besser mit Luft und Licht versorgt. Überschüssiges Wasser kann wieder ungehindert versickern. Der Rasen wird dichter und strapazierfähiger.
Zuvor sollte der Rasen gedüngt und einmal gemäht werden. Durch die Düngung sind die Gräser optimal mit allen Nährstoffen versorgt und gestärkt, um das Vertikutieren gut zu überstehen. Circa zwei Wochen nach dem Düngen ist das zweite Mähen und somit auch das Vertikutieren fällig.
Als Vereinsmitglied können Sie einen unserer Vertikutiergeräte ausleihen. Es stehen vier Geräte zur Verfügung. Die Leihgebühr für jeweils 2 Stunden differiert je nach Leistungsfähigkeit und Gerätealter:

Fellheim/ Leihgebühr 10 €
Weiß Ursula, Reichlin v. Meldegg Str. 32,

Niederrieden / Leihgebühr 10 €
Seitel Johann, Auerbachstraße 5,  Tel.: 08335 1065

Pleß / / Leihgebühr 5 €
Zoller Günther, Brielweg 8, Tel.: 08335 8639

Heimertingen / Leihgebühr 15 €
Weirather Ralf, Römerstraße 21, Tel.: 08335 1036

Bitte bei der Abholung Ihre gültige Mitgliedskarte vorzeigen.
Um telefonische Terminabstimmung wird gebeten!