Obst- und Gartenbauverein

Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß mit Imkerverein e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein stellt sich vor:

Der Verein

Sie als glücklicher Besitzer eines Gartens sollten überlegen, wie Sie ihn für Ihre Lebensqualität und vor allem für Ihre Gesundheit nutzen können. Dabei wollen wir Ihnen gerne helfen. Wir würden uns freuen, auch Sie bald als Mitglied begrüßen zu können, für aktuell nur 6 Euro pro Kalenderjahr!
    Was wir Ihnen dafür bieten können:
  • Bei unseren Versammlungen erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten noch schöner und natürlicher gestalten können  - z.B. durch Vorträge zu Gartenfragen, zu landespflegerischen  und heimatkundlichen Themen von erfahrenen Fachleuten aus der Praxis. Bei diesen Versammlungen liegen regelmäßig auch kostenlose Merkblätter zu vielen Gartenthemen aus.
  • Wir wissen (oder wissen zumindest, wo es steht), welche Obstsorten Sie in Ihrem Garten mit Erfolg pflanzen können und welches Gemüse bei uns gedeiht.
  • Wir zeigen Ihnen in praktischen  Kursen, wie man Obstbäume, Beeren-, Ziersträucher und Rosen richtig schneidet, Pflanzen veredelt und vermehrt.
  • In Aktionen mit Kindern und Jugendlichen führen wir diese behutsam und spielerisch an Natur und Umwelt heran.
  • Wir fahren zu Gartenschauen, Baumschulen, besuchen schöne Landschaften und Kulturdenkmäler, ohne Gewinnabsichten, deshalb zu günstigen Preisen. Bei diesen halb fachlichen und halb geselligen Ausflugsfahrten lernen Sie für Ihren Garten und verbringen schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre Gleichgesinnter.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Vertikutierer auszuleihen, deren Anschaffung sich  für den einzelnen nicht lohnt.
  • Über den Landesverband besteht eine Garten-Unfallversicherung.

Unter Vorlage Ihres Mitgliedsausweises und eines Ausweisdokuments erhalten Sie bei folgenden Firmen Rabatte:

• Baumschule Grimm (Illerbachen) - 10% auf Baumschulware (ausgenommen Thuja und Aktionspflanzen, Sonderangebote und Dünger)
  • Dehner Gartencenter (Memmingen) - 3% auf den Einkauf (Kasse vor dem Bezahlen hinweisen! Einkaufsschein - Kundennummer 44084580)
  • BayWa (Memmingen) - 10% auf Lagerware aus dem Gartensortiment (BayWa Kundennummer 361 812 72)
  • Firma Relius (Prosol) - 5% bis 15% je nach Produkt